Alltagshack: So werden kratzige Handtücher wieder weich | WEB.DE

2022-07-30 13:32:27 By : Mr. Andy Ma

Mehr Ratgeberthemen finden Sie hier

Neu gekaufte Handtücher sind schön weich und hinterlassen ein angenehmes Gefühl auf der Haut. Nach einiger Zeit verlieren sie allerdings an Struktur und werden rau. In Städten mit einem hohen Gehalt an Kalk im Wasser kann dieser Prozess besonders schnell vonstatten gehen. Denn durch die Kalkablagerungen im Stoff stellen sich die Handtuchfasern nicht mehr richtig auf.

Es gibt allerdings ein Hausmittel, das in kurzer Zeit Abhilfe schaffen kann.

• 2 Liter heißes Wasser • 1 Liter Essigessenz • 3 Päckchen Backpulver (Natron) Geben Sie das heiße Wasser und den Essig in einen Eimer. Wer mehr Handtücher behandeln möchte und daher auch mehr Flüssigkeit benötigt, sollte immer auf ein Verhältnis von 1:2 (Essig : Wasser) achten.

Wer möchte, kann zusätzlich Backpulver untermischen. Dieses löst Flecken und kann Farben etwas auffrischen.

Geben Sie die Handtücher dazu und achten Sie darauf, dass der Stoff komplett mit Wasser vollgesaugt ist. Lassen Sie das Ganze am besten über Nacht einweichen.

Füllen Sie am nächsten Morgen etwa 100 Milliliter des Gemischs in ein Glas oder einen Messbecher um. Anschließend können Sie die Handtücher über dem Eimer auswringen und direkt in die Waschmaschine legen.

Geben Sie den Essig aus dem Glas ins Waschmittelfach. Lassen Sie die Maschine bei 60°C laufen, damit Keime und Bakterien abgetötet werden können.

Entsorgen Sie nun das im Eimer übrig gebliebene Essigwasser in der Toilette. Spülen Sie nicht direkt, sondern erst nach etwa 15 Minuten. Da Essig antibakteriell wirkt, reinigen Sie direkt das Innere der Schüssel mit.

Ist der Waschgang beendet, trocknen Sie die Handtücher, wenn möglich, in einem Wäschetrockner. Ist keiner vorhanden, empfiehlt es sich, den Stoff an der frischen Luft zu trocknen.

Meiden Sie hier allerdings die pralle Sonne, da farbige Handtücher ansonsten ausbleichen können.